Startseite Kontakt

DK5SV
Bruchköbel, Freitag, 24. Mai 2024 | Seite: 3
Station

DK5SV

Hier sitze ich und plaudere mit Freunden.

Stationstisch
Webseite

Meine private Webseite stagnierte nun schon ein paar Jahre und es wurde mal wieder Zeit, etwas zu verändern. Ich habe diese Seiten neu und im Style einer Zeitung (Newspaper) erstellt. Sie werden mit php ohne eine Datenbank erzeugt und sind weitgehend Responsive.

Newspaper


Ich hoffe, es gefällt. Sicher kann sich irgendwo mal ein Fehler einschleichen. Für einen Hinweis auf so einen Fehler bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

DK5SV

Bis bald auf den kurzen Wellen!

Haus und Garten

Wo kommt bloß die ganze Arbeit her?

Manchmal frage ich mich, wann ich die ganzen Dinge früher erledigt habe. Haus und Garten machen jedes Jahr Arbeit :-)

Blümchen in der Sonne

Es hilft nichts, bevor Antennen gebaut werden können, muß die Gartenarbeit erledigt werden! :-)

Blümchen in der Sonne

Hier sitze oder liege ich im Sommer und genieße die Sonne.

Blümchen in der Sonne

Ab und zu ist aber auch mal Pause. Dann gönnt man sich vielleicht ein paar Erdbeeren mit Sahne :-)

Pause mit Erdbeeren

Bald wird wieder der Grill angestellt! :-)

Jetzt auch in D-Star

Digitale Betriebsart auf UKW

Ich bin nun auch in D-Star mit einem Icom ID-52 zu hören.

Icom ID-52

In der Hauptsache um einfachen Kontakt in Richtung Niedersachsen zu halten und um im Notfall ein gutes Handfunkgerät zu besitzen.
Ich habe DMR und D-Star mit eigenen Geräten verglichen. Meiner Meinung nach ist die Übertragungsqualität bei D-Star wesentlich besser. Dazu ist die Bedienbarkeit auch wesentlich einfacher.

Basteln

Es wird wieder gebastelt.

Platinen sind schon fertig.
Telegrafie

DK5SV

Telegrafie ist ein tolle Betriebsart, weil eine Verbindung mit kleinsten Leistungen und einfachsten Mitteln möglich ist. Wenn in SSB schon lang nichts mehr geht, kann man CW-Signale noch aufnehmen, dem menschlichen Ohr sei Dank.

Eine meiner Morsetasten ist das Paddle von Begali

Leider muß ich zugeben, fällt es mir immer noch schwer, den CW-Signalen zu folgen. Ich habe es nie geschafft, schnell zu werden und bin immer noch bei der Geschwindigkeit, bei welcher ich 1978 die Prüfung abgelegt habe.

Wo ist denn Bruchköbel?
Bruchköbel - 25km nordöstlich von Frankfurt(Main) - JO40LE

Der Ort Bruchköbel ist nicht unbedingt bekannt. Dies ist auch kein Wunder, denn es gibt hier leider nichts Besonderes.
Wesentlich bekannter ist wohl eher Hanau (nur einige Kilometer südlich), die Stadt der Gebrüder Grimm.

Holzminden

DK5SV

Obwohl ich schon sehr lang nicht mehr dort wohne, fühle ich mich immer noch ein wenig mit Holzminden verbunden.
Immer wieder mal besuche ich die "Stadt der Düfte", wenn ich in der Nähe bin. Das Weserbergland ist schön und die Leute nett. Man kann dort gut wohnen, die Immobilien sind günstig und die Luft recht sauber. Leider gibt es im Weserbergland wenig Arbeit, so das viele nach ihrer Ausbildung abwandern. So hat es mich auch in andere Orte getrieben.

Icom IC-705
Icom IC-705 auf dem Wohnzimmertisch

Den IC-705 nutze ich hauptsächlich als Empfänger, wenn ich mich zwischendurch mal hinlegen muß. Dann nutze ich das Bluetooth-Set VS-3 und einen Kopfhöhrer. Das ist sehr bequem! Der IC-705 ist aber auch prima, um beispielsweise störende Geräte aufzuspüren.

QSL bei Youtube

Meine letzte QSL-Karte wurde von Arthur auf Youtube vorgestellt. :-)
[Zur Funkwelle]

⇐ Zur Seite 2